Der Apfelbaumwald

Der Apfelbaumwald

Aus einer Laune heraus hatte ich mehrere Apfelkerne in ein Gefäß gesetzt - und vergessen. Ich habe dieses Experiment noch nicht mal dokumentiert bzw. publiziert.

Nun staunte ich nicht schlecht, als ich einen Blick auf den “unbekannten” Topf warf, und viele kleine grüne Pflänzchen sah. Hm, was ist das denn?

Tatsächlich musste ich ein paar Minuten nachgrübeln, um herauszufinden, um was es sich handeln konnte. Anhand der Samenhülsen, die auf der Erde lagen, konnte ich dann den Apfel feststellen (Anm.d.R.: Die Traubenkerne keimen leider (noch) nicht).

Aber was mache ich mit den Pflänzchen und wozu hatte ich die Kerne überhaupt ausgesägt? Einen speziellen Grund hatte ich wohl nicht, denn solche späteren Bäume sind meist nicht fruchtbar. Also sind sie nur etwas für das Auge. Und was liegt da näher, als zu versuchen, die Pflänzchen groß zu ziehen, um daraus vielleicht einen urigen Apfelbaumwald im Mini-Format zu bekommen.

Soweit ich weiß, sind Apfelbäume durchaus als Bonsai geeignet und daher werde ich dieses Experiment mal angehen. Wenn es nicht klappen sollte, dann habe ich zumindest den Erfolg einer Keimung gehabt.

Im Laufe der Zeit werde ich darüber wohl berichten.

Jopii, am 23.02.2021