Avocado zum Keimen bringen

Avocado zum Keimen bringen

Es geht weiter mit den Experimenten. Nun versuche, was ich noch nie versucht habe, einen Avocadokern im Wasserbad zum Keimen zu bringen. Natürlich habe ich im Internet recherchiert und eine Möglichkeit gefunden. Also wende ich sie an und bin äußerst gespannt, ob sich etwas tun wird.

Wie im Artikelbild zu sehen ist, soll nicht der komplette Kern im Wasser sein, sondern nur die untere flache Seite. Damit das so geschehen kann, werden Zahnstocher (oder ähnliches) in den Kern gesteckt. Damit kann man den Tiefgang des Kerns bestimmen (natürlich auch mit dem Wasserstand).

Das Wasser soll alle 2 bis 3 Tage gewechselt werden, damit keine Faulnis entsteht. Irgendwann bricht hoffentlich eine Wurzel unten durch, dann ist der halbe Weg geschafft. Hat die Wurzel Gelegenheit sich zu entwickeln, dann wird auch schon bald aus dem oberen Teil des Kerns ein Stämmlein wachsen. Laut Internetinfo kann man das Pflänzchen in die Erde setzen, sobald es ca. 15 cm groß ist.

Jetzt muss ich geduldig sein und warten.

Jopii, am 02.02.2021


BTW: Der Link zu dem Internetartikel ist hier:

Quelle: Avocadobäumchen aus dem Avocadokern ziehen – so gelingt’s Copyright © smarticular.net


Update am 20.02.2021

Leider zeigt der Kern keine Anzeichen von Wurzelbildung im Wasserbad. Der Kern hängt jetzt seit 18 Tage im Wasser, aber zu sehen ist leider nichts.