Avocado im Hochbeet gekeimt

Avocado im Hochbeet gekeimt

Mein Experiment mit dem Avocado-Kern im Wasserglas hat leider keinen Erfolg gehabt.

Versuch der Keimung im Wasserglas

Der Kern wurde im Wasser, welches ich ein Mal wöchentlich gewechselt hatte, dann doch von einem leichten Schimmelpelz befallen und wollte nicht keimen. Und somit beendete ich dieses Experiment. Doch ganz aufgeben wollte ich nicht.

Auf meinem Balkon steht ein Hochbeet, in dem so allerlei wächst und auch wachsen soll. Neben einer Monstermöhre, gibt es weitere Experimente, Chili-Pflanzen und schießende Radieschen zur Samengewinnung.

Den Avocado-Kern habe ich einfach am hinteren Rand in die Erde gesteckt und nicht weiter beachtet. Ich hatte ihn nicht ganz mit Erde bedeckt, sondern eine kleine Stelle frei gelassen. Es tat sich wochenlang nichts. Doch jetzt nach einigen heißen Tagen mit vorhergehendem Regenwetter hat sich vor drei Tagen, also am 10.06.2021, der Kern gespalten. Zu sehen war im Spalt nur ein kleiner Pickel.

Doch jetzt, 3 Tage später, ist aus dem kleinen Pickel deutlich ein Keimling geworden. Das Ding wächst!

Sehr interessant, denn damit hatte ich nicht mehr gerechnet. Unabhängig davon, habe ich vor ein paar Tagen einen Mango-Samen einfach so in die Erde des Hochbeets gesteckt. Vielleicht kommt aus dem auch noch was raus.

Nun bin ich sehr gespannt, ob der Keimling weiterwachsen kann und will. Und was dann daraus wird.