Kastanien Wald

Kastanien Wald

Im vergangenen Herbst habe ich sehr viele Samen und Kerne gesammelt und in Töpfe, Blumenkästen und in mein Hochbeet gesteckt. Ich wollte einfach wissen, was aus diesen Samen und Kernen werden könnte.

Leider war ich nicht wissenschaftliche unterwegs, sondern eher pragmatisch. In die Erde und mal sehen, was rauskommt. Daher kann ich heute nur bei einigen gekeimten Samen und Kernen mit Bestimmtheit sagen, welche Pflanze denn entwickelt hat.

In einem der beiden Blumenkästen hatte ich viele Kastanien eingesetzt. Wie man auf dem Bild sehen kann, sind sehr viele Kastanie auch wirklich gekeimt und wachsen ohne Ende.

Im Grunde genommen sind fast alle eingesetzten Samen und Kerne gekeimt. Egal, ob Linden, Buchen. Buchen und Ahorn habe ich als kleine Pflänzchen am Wegesrand gesehen und einfach ausgezogen, um sie zu Hause wieder einzupflanzen. Eine Bestandsaufnahme steht noch aus.

Über das Resultat, wie auf dem Foto zu sehen ist, bin ich einigermaßen stolz. Und es gibt die Erkenntnis, dass man mit bescheidenen Mitteln recht schnell Bäume heranziehen könnte. Diese erste Erkenntnis stimmt mich sehr froh.

Eine Verwertung der Bäumchen als Bonsai habe ich in Planung. Das kann ich aber nicht mit allen Pflänzchen machen, daher habe ich beim BUND in der Ortsgruppe Neuss mal nachgefragt, ob dort Verwendung für die Bäumchen sein könnte. Wenn ja, dann gebe ich die Pflanzen unentgeltlich ab und freue mich, wenn daraus im Laufe der Jahre starke und gesunde Bäume werden.

Die Bearbeitung der bei mir verbleibenden Pflanzen als Bonsai werde ich zu gegebener Zeit berichten.