Kiwi Sämling

Kiwi Sämling

Aus einer Laune heraus, ohne es zu dokumentieren, hatte ich gesammelte und getrocknete Kiwi-Samen für zwei Tage ins Wasser gelegt und dann in normaler Blumenerde eingesät. Am Grund der normalen Plastikschale hatte ich mineralisches Substrat gestreut, um den Wasserüberschuss besser abzufangen, da ich die Schale nicht durchlöchern wollte. Die Schale war sehr groß. Nebenan, was auf den Bild nicht wirklich zu sehen ist, sind noch hochaufgeschossene Melonensamen.

Die Keimung hat mehr als 5 Wochen gedauert. Die Schale hatte ich in eine Plastiktüte gestellt, um einen Treibhauseffekt zu erzeugen. Die Melonensamen schossen nach 5 Tagen aus dem Boden, von den Kiwis war nichts zu sehen. Da ich nicht täglich die jeweiligen Experimente inspiziere, war ich dann doch überrascht, als dann endlich die Kiwis aus dem Boden schauten. Diese Entdeckung habe habe ich am 21.04.2020 gemacht.

Mir ist klar, dass ich nicht viele Chancen haben werde, die Kiwi-Sämling tatsächlich zur Fruchtreife zu bringen. Aber es ist schön zu sehen, wie aus unscheinbaren und sehr kleinen Samen neues Leben entstehen kann. Ich bin froh, dass mir das gelungen ist.