Vier Steckhölzer in Blauer Schale

Vier Steckhölzer in Blauer Schale

Ein weiteres Experiment habe ich am 17.08.2019 gestartet. Und zwar hatte ich 4 Steckhölzer der Forsythie, meine bevorzugte Versuchspflanze, einige Wochen in einem Becher stehen, der zwar voll Erde war, aber keine Wasserablauflöcher hatte. Irgendwann würde mir klar, dass diese Matschepampe nicht der optimal Ort sein könnte, um die Steckhölzer zu bewurzeln.

Das Artikelbild zeigt den Beginn des Versuches am 17.08.2019. Das weiter unten zu sehen Bild zeigt die blaue Schale, die jetzt natürlich Wasserablauflöcher hat, am 14.09.2019. Die Blätter sind nach wie vor grün und zeige keine Anzeichen von Schwäche. Die blaue Schale steht mit zwei weiteren Versuchen (eines davon ist das liegende Steckholz) in einem Anzuchtkasten, damit die Feuchtigkeit erhalten bleibt und eine Art von gespannter Luft erzeugt wird.

4 Steckhölzer in blauer Schale

Letzte Tage konnte ich sehen, dass aus einem der Wasserablauflöcher eine kleine weiße Wurzelspitze herausragte. Von den 4 Steckhölzern hatte nur eines eine wahrnehmbare Wurzelbildung gezeigt, als sie aus der Matschepampe entnommen wurden. Vielleicht haben die anderen 3 Hölzer in den knapp 6 Wochen bis heute auch Wurzeln ausgebildet.

Ich werde noch einige Tage warten und dann mal eine Kontrolle vornehmen. Einsetzen kann ich die Steckhölzer immer wieder. Ich werde davon berichten.